24. August 2018

Pressemitteilung – Flut in Kerala

Flut in Indien mit katastrophalen Folgen

Seit hundert Jahren hat es keine solchen Überflutungen in Kerala (im Südwesten Indiens) gegeben und sie wurde zur Katastrophe. Mindestens 370 Menschen starben. Hunderttausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen und konnten nur ihr Leben retten.

Von der Außenwelt abgeschnitten

Ganze Dörfer sind abgeschnitten, denn Straßen wurden zu Flüssen und Bahnlinien zerstört. Die Menschen dort können, wenn überhaupt, nur aus der Luft versorgt werden.

Die Angst vor Seuchen ist groß

Trinkwasserbrunnen sind von Tierkadavern und Abwässern verschmutzt. Viele Häuser sind zerstört oder so stark beschädigt, dass sie unbewohnbar sind. Und schlimmer noch: Die Lebensgrundlage dieser Menschen ist völlig zerstört: ihre Felder, ihre Tiere, ihre Werkzeuge und Ackergeräte, das Saatgut für die nächste Aussaat, sowie alle Dinge des täglichen Lebens fehlen. Von den psychischen Folgen dieser Katastrophe gar nicht zu reden.

Was können wir tun?

Erste-Hilfe-Materialien sind ausreichend vorhanden, doch wenn demnächst die Flut zurückgegangen sein wird, wenn die Menschen zurückkehren können in ihre Dörfer, dann wird unsere Hilfe dringend notwendig sein: Saatgut und Ackergeräte müssen angeschafft werden, ebenso Werkzeuge, die so dringend für den Wiederaufbau benötigt werden. Brunnen und Teiche müssen wieder instandgesetzt werden. Dort werden wir der Betrag unserer großherzigen Spender_innen einsetzen.

Helfen Sie mit, den von der Flut so schwer betroffenen Menschen in Kerala einen Neubeginn zu ermöglichen!

Bitte geben Sie bei Ihrer Spende das Kennwort „Flut Indien 2018“ an.

Sonderkonto bei der Sparkasse KölnBonn:

IBAN: DE31 3705 0198 0000 0040 28

Wenn Sie unser Spendenformular online nutzen möchten, bitte Kennwort „Flut Indien 2018“ auswählen.

Ich möchte die ANDHERI HILFE dauerhaft unterstützen und regelmäßig spenden

ANDHERI HILFE e.V.
Mackestr. 53 | 53119 Bonn

Fon (0228) 92 65 25 0 | Fax (0228) 92 65 25 99